Sonntag, 28. April 2024 um 17:35:30 Uhr im 2. Quartal 17. Kalenderwoche im Sternzeichen Stier

Webdesign

Das Aussehen einer Internetseite ist immer nur so gut wie Ihre Benutzerfreundlichkeit.

Wir legen besonderen Wert auf individuelles und innovatives Design für jede Anwendung, Benutzerfreundlichkeit, branchenspezifisches Layout, Corporate Identity und Corporate Design, erledigen alle grafische Arbeiten, Bildbearbeitung, Grafikerstellung und Screendesign mit aktuellster Software.
Zum Webdesign gehört jedoch mehr als nur schöne graphische Vorlagen. Wir setzen die erarbeiteten Layouts auch in HTML, gestyled mit CSS in Templates und Themes um (für z.B. Webshops, als Smarty-Templates).

Technik

Es stehen neue Techniken zur Verfügung und wir unterstützen Sie beim Umstieg und Aufbau von Projekten unter Verwendung der neuesten Technologien:

  • HTML

    Nach einer sehr langen Zeit werden HTML 4 und XHTML abgelöst. Die neue Version von HTML erlaubt noch viel mehr als bis jetzt Multimediainhalte in den Browser einzubetten und Teile der Logik als auch des Verhaltens in den Browser auszulagern.

  • CSS

    Nun wird es leichter als je zuvor das Aussehen von HTML zu zentralisieren und in Objekte zu zerlegen.

Durch den Einsatz dieser neuen Techniken bieten sich sehr viele neue Möglichkeiten den Benutzer ein neues Surferlebnis und im Fall von Webshops ein neues Einkaufserlebnis zu bieten.

Optimale Webseiten zu realisieren, die einen Wiedererkennungswert haben und ein funktionales Webdesign besitzen, sollte immer wieder eine Herausforderung sein. Auch wenn die Preise für WebseitenEntwicklung auf dem Markt drastisch gesunken sind, soll uns das von dem Aufsetzen qualitativ hochwertiger Webseiten nicht abhalten.

Ihre Webseite ist Ihre Visitenkarte. Beim Webdesign geht es nicht um Attribute wie "schön" oder "modern", sondern schlicht und einfach darum, ob Sie für die Zielgruppe funktioniert.

Bei einer Firmenpräsenz geht es darum, dass der Kunde sich das richtige Bild machen kann. Bei einem Shop darum, dass möglichst viele Produkte verkauft werden.

Das Erstellen von Webseiten ist heute kein Hexenwerk mehr. Eine Webseite, die früher leicht mal fünfstellige Beträge gekostet hat, bekommt man heute oft schon für unter 2.500 EUR.

Angesichts der Vereinfachung der Webseitenerstellung durch immer bessere technische Hilfsmittel, wird es für Kaufleute immer erschwinglicher kleinere Webpräsenzen oder Shops online zu stellen. Doch nicht jeder hat das ausreichende Wissen darüber, welche Bereiche betroffen sind. Schnell wird mal vergessen, dass eine Webseite suchmaschinenoptimiert sein muss und dass einzelne Seiten als Landingpages im Suchmaschinenmarketing fungieren müssen.

Wer nichts vergessen möchte, engagiert Profis. Bei einer Webseitenerstellung liegt immer auch ein besonderes Augenmerk auf dem so genannten Webdesign, also auf der Gestaltung der Webseite.

Notwendig ist eine sehr übersichtliche Seite. Denn nur, wenn die Seite übersichtlich ist, wird sich ein Besucher länger dort aufhalten. Es ist nachgewiesen, dass Besucher innerhalb weniger Sekunden auf einer Seite entscheiden, ob sie weiter auf der Seite verweilen oder die Seite wieder verlassen. Das Internet ist schnelllebig. Wer nicht mit einem guten Webdesign punkten kann, hat schon verloren.

Bei der Webseitenerstellung gibt es einige Regeln, die von allen Gestaltern eingehalten werden sollten. Dabei handelt es sich nicht um festgeschriebene Gesetze. Die Regeln sind vielmehr Richtlinien, die verbreitete und bekannte Usergewohnheiten beachten und dafür sorgen, dass Besucher sich auf jeder Seite orientieren können. Ein Beispiel dafür ist das Suchfeld. Dieses befindet sich bei den meisten Seiten im oberen Bereich der Seite. Inzwischen schauen die meisten Besucher einer Webseite eben hier zuerst danach. Es ist nicht optimal für die Usability der Seite, wenn der Benutzer erst durch das halbe Menü klicken oder die ganze Seite absuchen muss, um das Suchfeld zu finden. Ähnliche Regeln der Anordnung gelten eben auch für alle übrigen Elemente.

Ein weiterer Punkt, der von einem Webdesigner beachtet werden sollte: Die Darstellung an sich. Wer nicht auf Elemente verzichtet, die nicht von allen Rechnern gut dargestellt werden können, enttäuscht seine Seitenbesucher und hinterlässt keinen guten Eindruck. So gibt es etwa einige Farben, die auf einzelnen Rechnern gar nicht oder nur noch stark strukturiert dargestellt werden können. Kaum jemand, der betroffen ist, wird versuchen von einem anderen Rechner aus die Seite aufzurufen. Außerdem: Inhalte und Design gehören zusammen.

Fazit: Webseitendesign gehört in professionelle Hände! Webdesign-Grundkenntnisse alleine reichen nicht aus. Besonders dann nicht, wenn es um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geht.

Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann zögern Sie nicht und lernen uns kennen!

Rufen Sie uns an: +49 (0)2133 / 22 55 868 oder mobil: +49 (0)157 / 71 67 13 53
Schreiben Sie uns an: oder nutzen Sie unser Kontaktformular.